Gili Air
Gili Air ist eine der drei kleinen Inseln im Nordwesten von Lombok und von Amed aus in rund einer Stunde mit dem Schnellboot zu erreichen. Die Hinfahrt war trotz schönem, ruhigen Seewetter für einige zu ruppig. In der engen, sehr vollen Kabine wurden einige Kotztüten verteilt. Die engen Sitze, die als „komfortabel und grosszügig“ beschrieben wurden waren so eng, dass man sich hintereinander schichten musste um nicht aus dem Sitz zu fallen. Wenn das das bessere Boot war, möchte ich nicht wissen wie die anderen daher kommen.
In Gili Trawangen ist das Party-Volk ausgestiegen und ein paar sehr müde aussehende Gestalten sind zugestiegen. Jedenfalls gab es ein wenig mehr Platz für die kurze Weiterfahrt nach Gili Air.
Gili Air verströmt Inselfeeling. Keine Autos, keine Scooter, nur Velos und Pferdekutschen. Die Insel ist allerdings ein einziger grosser Touristenort, voller Restaurants und Homestays. Es war noch sehr wenig los, eigentlich komisch, die Hochsaison hat im Juli angefangen, vielleicht wegen der WM? Mir hat es jedenfalls so gut gefallen, dass ich schlussendlich acht Tage dort verbracht habe.
Mein steifer Nacken, der mich seit dem Hinflug immer wieder geplagt hat bin ich mit Yoga los geworden, ich habe mein erstes Gin Tonic der Reise getrunken (Gin ist anscheinend nicht sehr beliebt in Indonesien) und wegen einer Erkältung bin schnorcheln statt Tauchen gegangen. Zudem habe ich ein Indisches Restaurant entdeckt, welches von einer Schweizerin geführt wird und dort konnte ich endlich mal wieder einen Salat mit richtiger Sauce essen. Alles in Allem eine gute Woche trotz einiger Minuspunkte.
Anders als Bali ist Lombok und damit auch die Gilis mehrheitlich muslimisch. Auf Gili Air wird das mit sehr lauten Gebeten zelebriert. Ich habe zwar bei der Ankunft die Gesänge gehört, war aber in keiner Weise auf das laute Morgengebet vorbereitet, welches um 04:45 losgedröhnt ist. So geschockt war ich schon lange nicht mehr. Das ging dann weiter bis 06:00 Uhr und da waren die Hühner und Vögel schon so laut, dass man sowieso nicht mehr schlafen konnte. Für den nächsten Tag habe ich mich dann fürs 07:00 Uhr Yoga angemeldet, wach war ich ja sowieso.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!