Kuching
In Kuching war mein erstes Hotel das Koptel, keine Ahnung wieso ich da gelandet bin. Es ist irgendwo in einem Industriegebiet gleich gegenüber von einem grossen Einkaufzentrum – gut hab ich nur eine Nacht gebucht. Trotzdem konnte ich im Shoppingcenter meine Vorräte auffüllen und wieder mal bis zum Platzen Sushi essen.
Das zweite Hotel war dann an der Waterfront und ich konnte viele Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreichen oder einfach dem Fluss entlang spazieren. Ansonsten ist Kuching einfach eine Stadt. Basis für verschieden Ausflüge, die sich ein wenig komplizierter rausgestellt haben als ich gedacht habe. Die Unterkünfte im Nationalpark waren ausgebucht, Busse sind nicht gefahren und die Touristeninformationen waren nicht sehr hilfreich. Naja, das Dschungelabenteuer muss dann halt bis Kota Kinabalu warten.
Ganz nett war der Orchideenpark, ganz anders als in Kuala Lumpur, wo es nur ausgetrocknete Pflanzen gegeben hat, waren hier wirklich viele blühende Pflanzen zu sehen. Ein witziges Detail: Die haben ein Cool House für einige Orchideenarten, so in etwa diejenigen, die bei uns als Zimmerpflanzen gedeihen. Diejenigen, die bei uns nur im Treibhaus wachsen, gedeihen hier wunderbar draussen. Sie werden auch ein wenig grösser als bei uns, viele Pflanzen wuchsen mir über den Kopf.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!