Cataract Gorge
In Launceston direkt vor der Haustüre befindet sich der Cataract Gorge.Weil ich wegen der Feuer nicht wie geplant via dem Zentralplateau zurück nach Hobart fahren konnte, habe ich einen Tag länger in Launceston verbracht und bin für einen ganzen Tag in die Schlucht gefahren. Man kann dort gut wandern, kürzere und längere Strecken und es hat sogar ein Schwimmbad und einen kleinen See.
Ich habe mich entschlossen ein paar Geocaches zu suchen und bin bis zum Duck Reach Wasserkraftwerk hinten in der Schlucht gelaufen. Das Kraftwerk war eines der ersten, die die Wasserkraft zur Stromerzeugung nutzten und dank elektrischem Strom wurde Launceston um 1890 zu einer der modernsten Städte in Australien.
Das Kraftwerk wurde bei einem Hochwasser 1929 zerstört und wieder aufgebaut und war dann bis Mitte der 1950er-Jahre in Betrieb. Heute ist das Kraftwerk ein Museum. Spannend ist es insbesondere deshalb, weil man es nur via einer Hängebrücke erreichen kann. Für den Bau des Kraftwerkes wurde eine Seilrutsche eingerichtet, die Brücke wurde erst später gebaut. Natürlich gibt es auch einen näheren Parkplatz, aber ich bin 1.5 Stunden zum Kraftwerk gewandert und habe die tollen Ausblicke in die Schlucht genossen.
Zum Abkühlen bin ich dann noch in den Pool – und es war schon sehr kaltes Wasser, weil es Flusswasser aus der Schlucht ist, das für den Pool verwendet wird. Ich glaube, der First Bassin Pool ist eines der am schönsten gelegenen Schwimmbäder, das ich bis jetzt gesehen habe.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!