Sydney, Canberra, Melbourne
Australien – das war mein Ausweichland, falls es mir in Südostasien nicht gefallen sollte. Nach fast 7 Monaten war es dann soweit – nicht, dass es mir in Südostasien nicht mehr gefällt, aber ich war übersättigt und brauchte einen Tapetenwechsel. Die letzten drei Monate meiner Reise sind somit in Australien geplant.
Schon als ich in Sydney zum Flieger aussteige merke ich – Australien ist anders. Die Luft riecht nach Eukalyptus, die Pflanzen sehen anders aus und die Erde ist rot.Es ist auch nicht mehr so feucht wie in Südostasien und auch nicht immer so heiss. Ich verfalle also ein wenig in Shoppingfieber (Vorweihnachtliche Sales) um meine Garderobe Australientauglich zu machen.
Mein Hostel befindet sich in der Nähe des Darling Harbour – super, um das wichtigste zu Fuss zu erkunden. Zudem ist im Darling Harbour auch immer was los. Feuerwerk am Samstag, Openair Kino, Bars und Restaurants. Ich geniesse die ersten paar Tage in der City, fahre mit der Fähre nach Manly und mache eine Walking Tour. So richtig Tourist halt.
Weihnachten und Neujahr durfte ich bei einem Schulkollegen verbringen, der gleich nach der Lehre nach Australien ausgewandert ist. Ich geniesse es für zwei Wochen ein wenig Familienanschluss zu haben und wir wärmen einige alte Geschichten aus der Schulzeit auf.
Gleich in der Nähe ist Canberra und so komme ich zu einigen Besuchen in der Hauptstadt von Australien. Die Museen kann man gratis besuchen und an den heissesten Tagen besuche ich das Nationalmuseum und das War Memorial (was auch ein riesiges Kriegsmuseum ist) und auch das Bundeshaus ist einen Besuch wert.
Die letzte Stadt auf der Liste ist Melbourne, von dort geht es dann weiter nach Tasmanien. Melbourne ist ganz anders als Sydney, es hat einen ganz anderen Vibe. Schade, dass ich die Walking Tour an meinem letzten Tag dort gemacht habe, denn die Guides hatten nicht nur viel Geschichtliches zu erzählen, sondern hatten auch ein paar super Tipps für das moderne Melbourne parat.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!