Blue Mountains
Die Blue Mountains sind mein erster Stop auf dem Weg die Ostküste hoch. Ich bleibe spontan noch länger und gehe zwei Tage wandern, einmal rund um die Scenic World mit den verschiedenen Bergbahnen und zum anderen wandere ich einen Tag lang den Clifftop Walk. Einen weiteren Tag verbringe ich damit die Gegend mit dem Auto zu erkunden und fahre verschiedene Aussichtspunkte ab und wandere kurze Trails.
Die Scenic World ist eine Touristenattraktion mit mehreren Bergbahnen, die einen in die Schlucht und wieder hoch befördern. Natürlich kann man das Ganze auch zu Fuss machen, aber das involviert steile Stellen und so um die 1000 Treppenstufen (ein Weg). Auch wenn man die steilsten Passagen mit den Bahnen fährt, bleiben noch genügend Treppenstufen um am nächsten Tag Muskelkater zu haben. Es gibt drei Bahnen, eine Gondelbahn, die über die Schlucht fährt, mit Glasboden, damit man den Wald und die Schlucht von oben sehen kann. Dann eine Seilbahn hinunter in die Schlucht und dann noch die steilste Bahn der Welt. „Ja klar“, denke ich, „die meinen sicher ‚in der südlichen Hemisphäre'“. Ich meinte die Gelmerbahn (im Grimselgebiet) ist steiler. Natürlich muss ich das nachschauen und nach ein paar Berechnungen (Die Gelmerbahn hat eine Maximalsteigung von 106 Grad, die Scenic World Bahn 52%) stellt sich heraus, dass die Gelmerbahn mit umgerechnet 47% Steigung dann halt doch von den Aussies geschlagen wird. Wie Steil sind nun 52%? Stellt euch vor Europapark, Schweizer Bobbahn, nach dem Aufstieg, kurz bevor es los geht. So kommt man sich vor. Die Bänke sind nach hinten gekippt, man rutscht also so halb liegend rein und wenn es runter geht hat man Vorlage und muss sich ziemlich mit den Knien verstellten um nicht vom Bank zu rutschen. Ich war am Morgen früh da und habe natürlich einen Platz ganz vorne gewählt. Später bin ich dann noch mal ganz hinten gefahren, da sieht man nicht nur den Abhang, sondern auch alle Leute in der Bahn, die versuchen sich irgendwie festzuhalten und noch Fotos zu machen (99% sind Asiaten). Das letzte mal fahre ich dann noch hinauf (rückwärts) und das ist fast noch krasser als runter. Ich hatte also meinen Spass mit den verschiedenen Bahnen und habe den Tagespass reichlich genutzt. Die Bahnen wurden übrigens von Schweizer Firmen gebaut, die steile Bahn war allerdings früher eine Bahn für die Kohleminen und hat die Arbeiter zu den Mienen befördert. Betrieben wurde sie damals mit Dampf (und war von Engländern gebaut).
Die Blue Mountens waren schön zum Wandern, besonders weil es im Wald doch einiges kühler war, allerdings ist es auch immer ziemlich gleich, man muss also nicht tagelang alle Trecks ablaufen. Der Wasserfall, den ich besucht habe, führte trotz den Regenfällen der letzten Tage nur ein Rinnsal an Wasser. So war dann am letzten Tag auch der Helikopter spannender, der Lasten von einer Seite der Schlucht zur anderen befördert hat und der sich gut von den Lookouts aus beobachten lies.
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