Kuta Lombok
Kuta Lombok – ein Ort im Süden der Insel Lombok – Surferparadies und Aussteigerort – jedenfalls war es das mal. Man sieht die Veränderung. An der Hauptstrasse gibt es viele neue und schicke Restaurants – vom französischen Cafe über den Italiener bis zum Mexikaner. Es gibt Yoga Retreats und Luxus Ressorts. Die Strandpromenade ist ausgebaut worden, bis weit über die bebauten Gebiete hinaus, es gibt Umkleidekabinen, Schliessfächer, Toiletten und Duschen. Hinter Absperrungen sieht man Baukräne in den Himmel ragen, die Reklame verspricht ein neues Luxushotel.
Auch das alte Kuta ist noch zu sehen. Im alten Kuta sind die Strassen noch nicht geteert, die Homestays eher heruntergekommen und es gibt noch lokale Boskos (Essensstände) und Warungs. Die alte Strandpromenade wurde von den Fischern in Beschlag genommen und es gibt die lokalen Verkaufsstände.
Die Veränderung geht aber noch weiter. Schon die Strasse von Mataram nach Kuta hat mich erstaunt. Die beste Strasse, zum Teil sogar mehrspurig, die ich bisher in Indonesien gefahren bin. Und nicht nur bis Kuta, auch die berühmten Strände, die von allen Touren angefahren werden sind mit perfekten Strassen erschlossen. Irgendwo im norgendwo gibt es einen riesigen Kreisel, keine Ahnung wieso. Vielleicht kommen auch hier noch ein paar Luxusressorts hin.
Die Gegend um Kuta Lombok ist schön, aber es ist nicht mehr das Aussteigerörtchen und wird wohl bald schon einfach ein weiterer Touristenort mit schönen Stränden und Luxushotels sein wo nichts mehr vom Charme von Indonesien zu spüren sein wird.
Dein Kommentar
An Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns Deinen Kommentar!